Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang

Veröffentlicht am: 15. Mai 2022Kategorien: Events, HVSUEW, Seminare

Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing

Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien.
Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.

Inhalt:

Tag 1: Marketing Fundamental

  • Marketingstrategie
    • Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
    • Marketingstrategie
    • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Marke und Markenmanagement
    • Marke
    • Markenpositionierung
    • Markenführung im digitalen Zeitalter

Tag 2: Der Kunde im Fokus

  • Customer Centricity
    • Personas & Empathy Map Canvas
    • Customer Touchpoint Management
    • Customer Centricity in der Praxis
  • Innovationstechniken
    • Überblick Innovationstechniken
    • Design Thinking

Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb

  • Digitale Produkte & Services
  • E-Commerce
  • Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
  • Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen

Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I

  • Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
    • SEO (Search Engine Optimization)
    • SEA (Search Engine Advertising)
    • Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)

Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II

  • Content-Marketing
  • Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
  • Digital Marketing Trends

Tag 6: Recht im Online Marketing

  

Abschluss:
Zertifikat mit Abschluss „Online Marketing Manager/in (IHK)“
Die Prüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit (Bearbeitung einer Fallstudie)

Dauer des Workshops:
48 Unterrichtseinheiten (6 Tage). 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten

Schulungsvarianten:

  • Live Online: berufsbegleitend + Selbstlerneinheiten
  • Präsenzform: IHK-Akademie Campus Koblenz

Termine 2022:

  • Live-Online-Lehrgang
    Zeitraum: 23. bis 30. Juni 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr,
    außer 30.06.22: von 08.30 bis 16.00 Uhr + Selbstlerneinheiten

 

  • PRÄSENZ-LEHRGANG in Koblenz
    Zeitraum: 15. bis 22. September 2022
    Dauer: 6 Veranstaltungstage
    montags 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
    dienstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    mittwochs 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    donnerstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
    freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Kosten:
2.250,00 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatz­steuer­frei.
Mitglieder der Handelsverbände (Handelsverband Südwest (ehemals Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung.
Der Kurspreis für Mitglieder beträgt € 2.100,00 pro Teilnehmer.

Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V.

Die letzten Artikel

Der SIGNAL IDUNA Cyberschutz für Ihr Unternehmen

15. Mai 2024|HVMITTE, HVSUEW, Top News|

Der SI Cyberschutz für Ihr Unternehmen: Prävention und Schutz in einer Police. Große Gefahr, für große aber auch kleine Betriebe. Die schnell voranschreitende Digitalisierung lässt auch den Handel zu einem immer begehrteren Ziel von Hackerangriffen werden. Obwohl sich 90% aller Unternehmen einer Bedrohung bewusst sind, besitzen nur 10% eine Cyber-Versicherung. Dabei muss man selbst keine IT-Experte sein, um sich vor solchen Gefahren zu schützen. SIGNAL IDUNA und Perseus – gemeinsam Cyberrisiken beherrschbar machen Mit Perseus, einer digitalen Serviceplattform für Ihr Unternehmen, ist zudem ein kompetenter IT-Partner an Board, der mit einem 24-Stunden-Support und seinem Online-Portal für Soforthilfe sorgt. Sollte es […]

#HandelfürEuropa

6. Mai 2024|HVMITTE, HVSUEW, Top News, Twitter|

Am 9. Juni ist Europawahl. Das nimmt der Handelsverband Deutschland (HDE) zum Anlass, unter dem Hashtag #HandelfürEuropa mit kurzen Handy-Videos von Geschäftsinhabern und Beschäftigten aus dem Einzelhandel bei X, Facebook und LinkedIn der Branche reale Gesichter zu geben. Die Aktion soll zur Wahlteilnahme anregen, die große Bedeutung der EU für den Einzelhandel aufzeigen und auf die Branche aufmerksam machen. Selbstverständlich werden die teilnehmenden Unternehmen jeweils mit ihren eigenen Accounts bei Facebook, X und LinkedIn markiert. Wer kann teilnehmen? Inhaberinnen oder Inhaber von Einzelhandelsgeschäften Alle im Einzelhandel Beschäftigten Wie kann ich teilnehmen? Mitmachen ist ganz einfach: Bitte filmen Sie sich per […]

Nach oben