Online Marketing Manager/in (IHK) – Zertifikatslehrgang
Intensivkurs rund um Digital Business und Online Marketing
Durch diesen praxisnahen Zertifikatslehrgang mit Dozenten aus der Praxis, erhalten Sie einen fundierten Einstieg, kompaktes Know-How und viele operative Insights rund um digitale Strategien, Kanäle, Taktiken und Technologien.
Sie lernen Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen, können im Anschluss die wichtigsten Maßnahmen eigenständig umsetzen und kennen die relevanten Online Marketing Tools.
Inhalt:
Tag 1: Marketing Fundamental
- Marketingstrategie
- Einordnung des Marketings in die Unternehmensführung
- Marketingstrategie
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Marke und Markenmanagement
- Marke
- Markenpositionierung
- Markenführung im digitalen Zeitalter
Tag 2: Der Kunde im Fokus
- Customer Centricity
- Personas & Empathy Map Canvas
- Customer Touchpoint Management
- Customer Centricity in der Praxis
- Innovationstechniken
- Überblick Innovationstechniken
- Design Thinking
Tag 3: Digitalisierung im Marketing & Vertrieb
- Digitale Produkte & Services
- E-Commerce
- Digitale Kanäle & Medien / Verknüpfung Online & Offline
- Projektmanagement digitale Projekte & Steuerung von Agenturen
Tag 4: Online Marketing Maßnahmen Teil I
- Suchmaschinen als Marketing- und Vertriebskanal
- SEO (Search Engine Optimization)
- SEA (Search Engine Advertising)
- Einführung in Tools für Suchmaschinenmarketing (Google Ads, Google Search Console, Sistrix)
Tag 5: Online Marketing Maßnahmen Teil II
- Content-Marketing
- Web Analytics & Werbeerfolgskontrolle
- Digital Marketing Trends
Tag 6: Recht im Online Marketing
Abschluss:
Zertifikat mit Abschluss „Online Marketing Manager/in (IHK)“
Die Prüfung erfolgt in Form einer Praxisarbeit (Bearbeitung einer Fallstudie)
Dauer des Workshops:
48 Unterrichtseinheiten (6 Tage). 1 Unterrichtseinheit = 45 Minuten
Schulungsvarianten:
- Live Online: berufsbegleitend + Selbstlerneinheiten
- Präsenzform: IHK-Akademie Campus Koblenz
Termine 2022:
- Live-Online-Lehrgang
Zeitraum: 23. bis 30. Juni 2022
Dauer: 6 Veranstaltungstage, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr,
außer 30.06.22: von 08.30 bis 16.00 Uhr + Selbstlerneinheiten
- PRÄSENZ-LEHRGANG in Koblenz
Zeitraum: 15. bis 22. September 2022
Dauer: 6 Veranstaltungstage
montags 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
dienstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
mittwochs 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
donnerstags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
freitags 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Kosten:
2.250,00 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei.
Mitglieder der Handelsverbände (Handelsverband Südwest (ehemals Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung.
Der Kurspreis für Mitglieder beträgt € 2.100,00 pro Teilnehmer.
Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V.
Die letzten Artikel
Webinar am 27.09.23: Der Einsatz von Wärmepumpen in Handelsimmobilien
Am 27.09.23 findet von 9:00 bis 10:00 Uhr ein Webinar der Klimaschutzoffensive des Handels zum Thema: Der Einsatz von Wärmepumpen in Handelsimmobilien statt. Die Diskussionen rund um die Wärmepumpe waren bis vor kurzem noch von hitzigen Auseinandersetzungen und Empörung geprägt. Nach monatelangem Hin und Her wurde das Gebäudeenergiegesetz vom Bundestag beschlossen. Laut diesem soll ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65% mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Auch für Einzelhandelsunternehmen kommen Wärmepumpen infrage. In einem Online-Seminar der Klimaschutzoffensive des Handels klären die Experte Jan Wollesen von Viessmann und Jan Uthoff vom Bundesverband Wärmepumpe am 27.09.2023 von 09:00-10:00 Uhr über […]
Erfolgreicher Berufsstart durch geförderte Ausbildung
Agentur für Arbeit Montabaur kann noch 747 offene Lehrstellen vermitteln. Elmar Wagner, Chef der Arbeitsagentur Montabaur, wirbt dafür Förderangebote in Anspruch zu nehmen. Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende. Für viele Jugendliche bedeutet das der Anfang eines neuen Lebensabschnitts. Die berufliche Ausbildung wird dabei für Schulabgänger immer attraktiver. Eine wachsende Zahl von Abiturienten entscheiden sich nach der Schule eine Ausbildung zu starten. Eine Ausbildung bietet interessierten Jugendlichen den Start ins Erwerbsleben und Unternehmen die Möglichkeit ihr Team mit neuen Fachkräften auszustatten. Doch es ist längst nicht allen Betrieben gelungen, die dringend benötigten Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen. Nach […]
BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0“ am 28. September
Am 28. September findet der 7. BTE-Kongress „Fashion-Emotion 4.0: Zukunftsorientierte Erfolgskonzepte des Modehandels – lokal und digital“ in Köln statt. Nach zwei Pandemiejahren kam mit Russlands Angriff auf die Ukraine auch schon die nächste Krise, die den Fashionhandel vor neue Herausforderungen stellte. Neben den aktuellen Kostensteigerungen muss sich der Fashionhandel aktuell auch Fragen, wie diesen stellen: Wie sichere ich die Attraktivität meines Standorts und damit auch meines Geschäfts? Wie gewinne und binde ich kompetente Mitarbeiter? Welche Schritte in Richtung Nachhaltigkeit sind jetzt sinnvoll? Und welche digitalen Tools helfen mir, mein Unternehmen effizient und kostengünstig zu führen? Ein Unternehmen erfolgreich zu […]