Einzelhandel bleibt sicherer Arbeitsplatz
Trotz der vergangenen zwei harten Jahre in der Pandemie, bietet der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz nach wie vor zuverlässig Beschäftigungen an.
Im Vergleich zu 2019 nehmen die Jobs sogar zu, so waren zum Stichtag 30. September 2021 mehr als 161.297 Menschen im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz beschäftigt.
Das bedeutet verglichen zum Vorkrisenjahr einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen um rund 2.700 Stellen in Rheinland-Pfalz.
Gleichzeitig sinkt die Zahl der Minijobs, wie bereits im Vorjahr, in Rheinland-Pfalz. Insbesondere die Zahl der ausschließlich als Minijober tätigen Personen verringerte sich in diesem Zeitraum um 1.698 Stellen.
Laut dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Südwest, Thomas Scherer, beweisen diese Zahlen die Verlässlichkeit des Einzelhandles als Arbeitgeber.
Die Zahlen belegen zudem, dass durch die kontinuierlich sinkende Anzahl an Minijobbern und den Anstieg der Gesamtbeschäftigung, keine sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen verdrängt werden.
Wie sich die Beschäftigtenzahl weiterentwickele sei noch ungewiss. Denn die Verbraucherstimmung aktuell sei sehr niedrig.
Quelle:
Handelsverband Südwest e.V.
Die letzten Artikel
BAG klärt Verjährung und Verfall von Urlaubsansprüchen
Ansprüche auf Urlaubsabgeltung können verjähren. Es gilt die dreijährige Verjährungsfrist. Auch ein Verfall nach tarifvertraglichen Regelungen ist möglich. Der Fristbeginn, ...
Jahresempfang der Wirtschaft 2023
Gemeinsam gestalten wir den Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt „Der Beginn des neuen Jahres ist geprägt von Optimismus und einer ...
Safer Internet Day – 7. Februar 2023
Was ist der Safer Internet Day „Together for a better Internet“ – unter diesem Motto machen sich alljährlich im Februar viele ...