Kostenloser Busverkehr auch 2025 an allen Veranstaltungstagen in Alzey
Alzey. Auch im Jahr 2025 lädt die Stadt Alzey an insgesamt 31 Veranstaltungstagen zum kostenlosen Busfahren ein. Nach den positiven Erfahrungen in den Jahren 2023 und 2024 wird das Angebot in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) fortgeführt. Ziel bleibt es, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als nachhaltige Alternative zu fördern und mehr Menschen zum Umsteigen zu bewegen.
„Ich freue mich, dass wir nach der guten Resonanz der letzten Jahre dieses Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterhin ermöglichen können“, sagt Bürgermeister Steffen Jung. „Der kostenlose Busverkehr hat sich nicht nur als praktische Lösung an Veranstaltungstagen etabliert, sondern dient auch als Anreiz, den ÖPNV im Alltag stärker zu nutzen.“
Das Angebot im Detail
An den Veranstaltungstagen können die Busse im gesamten Stadtgebiet und in der VRN-Wabe 12 von 0 bis 24 Uhr kostenlos genutzt werden. Dies beinhaltet die Verbindungen zwischen:
- Alzey
- Schafhausen
- Dautenheim
- Esselborn
- Wahlheim
- Kettenheim
- Weinheim
- Heimersheim
Fahrgäste, deren Fahrt außerhalb der VRN-Wabe 12 beginnt, zahlen an den Aktionstagen nur bis zur ersten Haltestelle innerhalb der Wabe. Die Weiterfahrt ist kostenlos.
Was tun, wenn doch gezahlt werden muss?
Sollten Fahrgäste trotz Absprache mit dem Verkehrsunternehmen ein Ticket kaufen müssen, wird der Fahrpreis unkompliziert erstattet. Dazu genügt es, den Zahlungsbeleg einzuscannen oder zu fotografieren und zusammen mit der Bankverbindung per E-Mail an das Kundenzentrum in Worms zu senden:
📧 regiobusmitte.kontakt@deutschebahn.com
📞 +49 6241 5065337
Dieses Angebot erleichtert nicht nur den Weg in die Stadt, sondern schafft auch Raum für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrsalltag. Die Stadt Alzey hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste die Gelegenheit nutzen – sei es, um Veranstaltungen stressfrei zu besuchen oder den ÖPNV als komfortable Alternative zu erleben.
Alle Aktionstage und weitere Infos zum kostenlosen Busverkehr in Alzey gibt es unter www.alzey.de
Eine Übersicht zu allen Veranstaltungstagen 2025 gibt es unter www.alzey.de.
(Text: Pressestelle Stadt Alzey/hv/cb; Foto: AdobeStock_238721899)
Die letzten Artikel
HDE unterzeichnet Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EUDI-Wallet
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das vom Digitalverband Bitkom zusammen mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (BMDS) initiierte Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EU Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) mitunterzeichnet. Die Unterzeichner verpflichten sich zu enger Zusammenarbeit mit dem Ziel einer raschen Umsetzung und Nutzung der EU-weiten digitalen Identität. „Gerade der Handel kann mit seinen Millionen Kundenkontakten pro Tag einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz und Nutzung der EUDI-Wallet bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern leisten. Daher ist die Branche hier von Anfang an dabei und bringt sich aktiv in den Umsetzungsprozess ein“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-Hauptgeschäftsführer. Im Online-Handel
HDE-Konsumbarometer Dezember: Verbraucherstimmung fällt auf Jahrestief
HDE-Konsumbarometer. Die Hoffnung auf einen vorweihnachtlichen Stimmungsschub bleibt aus: Die Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im Dezember weiter und erreicht laut aktuellem HDE-Konsumbarometer den niedrigsten Stand seit Jahresbeginn. Damit endet 2025 aus Sicht des Konsums ähnlich schwach, wie es begonnen hat – ohne Impulse, die auf eine baldige wirtschaftliche Erholung schließen lassen. Kaufzurückhaltung nimmt weiter zu Die Verbraucher zeigen sich im Dezember erneut zurückhaltender. Der Trend geht stärker in Richtung Sparen, während die Anschaffungsneigung im Vergleich zum Vormonat noch einmal nachlässt. Für den Handel bedeutet dies wenig Rückenwind für das Weihnachtsgeschäft: Der HDE geht von eher mäßigen Umsätzen aus, da viele
100 Jahre Kinderladen Wirth in Mainz
Der Kinderladen Wirth. Ein ganz besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Kinderladen Wirth: 100 Jahre voller Engagement, Kindheitserinnerungen und traditionsreicher Familienarbeit. Seit 1925 ist das Haus ein fester Bestandteil der Mainzer Innenstadt – ein Ort, an dem Generationen von Familien Babyausstattung, Kinderbekleidung und Spielwaren fanden. Der Kinderladen Wirth blickt auf eine lange Familiengeschichte zurück. 1925 übernimmt Andreas Wirth die Wäschefabrikation Wirth & Rühe, welche er drei Jahre zuvor mitbegründet hatte. Er und seine Frau Elisabeth spezialisieren die Firma auf die Herstellung von Kinderbekleidung. Im Jahr 1929 wird von Andreas und Elisabeth Wirth „Der Kinderladen“ eröffnet. Schnell machte sich das

