Fußverkehrs-Check Bad Neuenahr-Ahrweiler: Auftaktworkshop am 16. Juni 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie gut lässt es sich in der Stadt zu Fuß unterwegs sein? Wo gibt es Lücken, Schwachstellen oder Verbesserungspotenzial? Diesen Fragen widmet sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen der Fußverkehrs-Checks, die das Land Rheinland-Pfalz im Programm „Innenstädte der Zukunft“ fördert. Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich erfolgreich auf die Teilnahme beworben und gehört zu den ausgewählten Gewinnerkommunen.
Das erklärte Ziel: Mängel und Schwächen im Fußverkehr im Zuge des laufenden Wiederaufbaus gezielt zu verbessern. Als Schwerpunktbereiche wurden das Mittelzentrum in Ahrweiler und das Kurviertel in Bad Neuenahr ausgewählt, da die Verwaltung dort besonderes Verbesserungspotenzial sieht.
Bürger, Handel und Politik gemeinsam vor Ort
Kern des Formats sind zwei gemeinsame Begehungen. Bürger beurteilen dabei zusammen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung die Qualität der Fußwege direkt vor Ort – Probleme werden benannt, Stärken gewürdigt, Lösungsvorschläge diskutiert. Ein erfahrenes Fachbüro begleitet den Prozess.
Ausdrücklich eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, Familien, Senioren sowie Personen mit und ohne Behinderung. Auch Vertreter des lokalen Handels, der Gastronomie und der Vereine sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen.
Die Termine im Überblick:
- Auftaktworkshop: Dienstag, 16. Juni 2026, 18–20 Uhr, Ratssaal Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116
- 1. Begehung (Mittelzentrum Ahrweiler): Mittwoch, 1. Juli 2026, 18–20 Uhr, Treffpunkt Kreisverwaltung
- 2. Begehung (Kurviertel Bad Neuenahr): Donnerstag, 2. Juli 2026, 18–20 Uhr, Treffpunkt Stadtbibliothek
Für alle Termine wird um Anmeldung gebeten – per E-Mail an mobilitaet@bad-neuenahr-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/87-324.
Weitere Informationen zu den Fußverkehrs-Checks in Rheinland-Pfalz gibt es unter innenstaedte.rlp.de/fussverkehrs-checks.
(Text: Pressestelle Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler/hv/ks; Bild: Canva)
Die letzten Artikel
Arbeitgeber unterbreiten erhöhtes Angebot mit tariflichem Basisentgelt als Neuheit
In der zweiten Runde der laufenden Tarifverhandlungen haben die Arbeitgeber den Gewerkschaften ein erhöhtes Angebot unterbreitet. Sie wollen dadurch ein deutliches Signal zur Abschlussbereitschaft setzen. In der zweiten Verhandlungsrunde am […]
Datenbank für Energieberatung
Mit der Datenbank der Klimaschutzoffensive des Handels können Handelsunternehmen schnell und einfach erfahrene Energieberater in der Nähe finden. Steigende Energiepreise, Ressourcenknappheit, Kima- und Umweltschutz sind einige der vielen Gründe, die […]
Erste Tarifrunde im rheinland-pfälzischen Einzelhandel 2023
Arbeitgeber übernehmen Verantwortung und suchen mit abschlussnahem Angebot, den schnellen und realistischen Interessenausgleich Der Einzelhandel Rheinland-Pfalz ist in die Tarifverhandlungen gestartet. Die erste Tarifrunde fand am 03.05.23 in Mainz statt. […]

