Rezertifizierung Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ für Globus Zell

Rezertifizierung Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ für Globus Zell

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2023Kategorien: Auszeichnungen, HVMITTE, HVSUEW, Instagram, Mittelrhein, Twitter

Der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, wurde erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet.

Drei Jahre nach der letzten Rezertifizierung und mehrfacher Überarbeitung der Prüfungskriterien, konnte der GLOBUS Handelshof St. Wendel GmbH & Co. KG, Markthalle Zell, erneut erfolgreich rezertifiziert werden.
In einer kleinen Feierstunde am 17. 08.2023 hat der Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Scherer vom Handelsverband Südwest e.V, die Urkunde verliehen.

Petra Kannengießer, Leiterin des GLOBUS in Zell, ist stolz auf ihr Haus, das zum wiederholten Male mit einem sehr guten Ergebnis überzeugen konnte.
Vom Start 2011 an wurde das Unternehmen hinsichtlich Generationenfreundlichkeit „auf Herz und Nieren“ geprüft: Über 60 Kriterien, die für Kunden wichtig sind, um komfortabel einkaufen zu können, hat GLOBUS erneut fast zu 100% erfüllt.
Breite und leichte Zugänge, Sitzgelegenheiten, klare Ausschilderungen der Produktbereiche, rutschfeste Böden und angenehme Regalhöhen – das Geschäft hat auch diesmal erfolgreich bewiesen, dass auch weiterhin viel Wert auf Generationenfreundlichkeit gelegt wird.

Das Qualitätszeichen wurde gemeinsam vom Handelsverband Deutschland (HDE) – Der Einzelhandel, der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ und weiteren Partnern entwickelt.
Ziel ist es das Thema: Generationenfreundlichkeit in den Fokus zu rücken.
Damit der alltägliche Einkauf in Zukunft für alle Kunden so komfortabel wie möglich wird.
Besonders Menschen mit Handicap, Ältere, aber auch Eltern mit Kinderwagen wissen es zu schätzen, wenn z. B. Gänge breit, Schrift auf Preisetiketten groß, oder Zusatzservices wie Rufknöpfe für persönliche Kundenberatung oder Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen vorhanden sind.

Mit der ersten Auszeichnung des Unternehmens im Jahr 2011 wurde im nördlichen Rheinland-Pfalz die Zertifizierung von Einzelhandelsgeschäften gestartet.
Dabei ist das Einzelhandelsunternehmen derzeit das einzige Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz, welches das Qualitätszeichen bereits zum 5. Mal erhält.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“.

 

Quelle:
Handelsverband Südwest e.V.
Ludwigsstraße 7
55116 Mainz

Die letzten Artikel

EU-Richtlinie CSRD – Kostenloses Webinar am 22.02.2024

8. Januar 2024|HVMITTE, HVSUEW, Instagram, Seminare, Twitter|

Für die Neuerungen aus der EU-Richtlinie, die ab 2026 greift, bietet der Handelsverband Deutschland am 22. Februar 2024 ein kostenloses Webinar an. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wude im November 2022 verabschiedet und soll dazu führen, dass europäische Unternehmen ihre Rechenschaftspflicht über Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit steigern. So werden erstmalig verbindliche Normen der Berichte auf EU-Ebene etabliert. Diese Neuerung greift in den Umfang und den Ablauf der bisherigen Nachhaltigkeitsberichterstattung besonders ein. Mit Unsicherheiten, die auf Handelsunternehmen zukommen, soll hinsichtlich der Organisation und dem Aussehen der Pflichten in eine Intensiv-Webinar aufgeräumt werden. In 90 Minuten wird unter anderem ein kurzer Einblick […]

Projekt-Pool zur Innenstadtentwicklung gestaltet sich positiv

5. Januar 2024|HVMITTE, HVSUEW, Instagram, Twitter, Überregional|

Der Datenpool für die Best-Practice-Stadtimpulse ist inzwischen auf eine dreistellige Zahl angewachsen. 100 Projekte, die sich in der Vergangenheit bewährt haben und geprüfte Lösungen für die Hürden der Innenstadtentwicklung darstellen, sind inzwischen zusammengekommen. Das Konzept ist im Frühjahr 2021 durch eine Zusammenarbeit des Handelsverband Deutschland (HDE), dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing (bcsd) sowie der CIMA Bratung + Management GmbH ins Leben gerufen worden. Seitdem können die zertifizierten Ideen für verschiedene Bereiche, wie beispielsweise Standortförderung und Leerstand, Innovation im Handel oder Stadtgestaltung und Immobilien, unter den Stadtimpulsen eingesehen werden. Die bundesweite […]

Nach oben