Fußverkehrs-Check Bad Neuenahr-Ahrweiler: Auftaktworkshop am 16. Juni 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie gut lässt es sich in der Stadt zu Fuß unterwegs sein? Wo gibt es Lücken, Schwachstellen oder Verbesserungspotenzial? Diesen Fragen widmet sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen der Fußverkehrs-Checks, die das Land Rheinland-Pfalz im Programm „Innenstädte der Zukunft“ fördert. Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich erfolgreich auf die Teilnahme beworben und gehört zu den ausgewählten Gewinnerkommunen.
Das erklärte Ziel: Mängel und Schwächen im Fußverkehr im Zuge des laufenden Wiederaufbaus gezielt zu verbessern. Als Schwerpunktbereiche wurden das Mittelzentrum in Ahrweiler und das Kurviertel in Bad Neuenahr ausgewählt, da die Verwaltung dort besonderes Verbesserungspotenzial sieht.
Bürger, Handel und Politik gemeinsam vor Ort
Kern des Formats sind zwei gemeinsame Begehungen. Bürger beurteilen dabei zusammen mit Vertretern aus Politik und Verwaltung die Qualität der Fußwege direkt vor Ort – Probleme werden benannt, Stärken gewürdigt, Lösungsvorschläge diskutiert. Ein erfahrenes Fachbüro begleitet den Prozess.
Ausdrücklich eingeladen sind Menschen aller Altersgruppen, Familien, Senioren sowie Personen mit und ohne Behinderung. Auch Vertreter des lokalen Handels, der Gastronomie und der Vereine sind herzlich zur Teilnahme aufgerufen.
Die Termine im Überblick:
- Auftaktworkshop: Dienstag, 16. Juni 2026, 18–20 Uhr, Ratssaal Bad Neuenahr-Ahrweiler, Hauptstraße 116
- 1. Begehung (Mittelzentrum Ahrweiler): Mittwoch, 1. Juli 2026, 18–20 Uhr, Treffpunkt Kreisverwaltung
- 2. Begehung (Kurviertel Bad Neuenahr): Donnerstag, 2. Juli 2026, 18–20 Uhr, Treffpunkt Stadtbibliothek
Für alle Termine wird um Anmeldung gebeten – per E-Mail an mobilitaet@bad-neuenahr-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/87-324.
Weitere Informationen zu den Fußverkehrs-Checks in Rheinland-Pfalz gibt es unter innenstaedte.rlp.de/fussverkehrs-checks.
(Text: Pressestelle Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler/hv/ks; Bild: Canva)
Die letzten Artikel
Raus aus der Schule – rein ins Praktikum!
Wir, die Netzwerkpartner*innen in Rheinland-Pfalz am Übergang Schule- Beruf, wollen mit der Initiative „Raus aus der SCHULE…Rein ins PRAKTIKUM“ ...
BTE-Präsident klagt gegen wettbewerbsverzerrende Sonntagsöffnungen des FOC Zweibrücken
BTE-Präsident Steffen Jost klagt mit Unterstützung des BTE gegen die ausgedehnten Öffnungszeiten des FOC Zweibrücken an Sonntagen. Denn während das ...
Auftaktveranstaltung „Innenstädte der Zukunft“
Vor rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Handels- und Unternehmerverbänden, Städten und Kommunen, Kammern, Hochschulen sowie vielen weiteren Akteuren hat ...

